Neue Würdenträger bei den Semder Schützen
Gerhard Kranich und Marie Hamann triumphieren in der
Schützen- und Jugendklasse der SG Hubertus
(KJ) Das Schützenhaus der Schützengesellschaft „Hubertus“ Semd erstrahlte zum traditionellen Hubertusabend 2025 wieder in vorweihnachtlichem Glanz.
Das hob bei der Schützenfamilie, die sich sehr zahlreich zu diesem Jahresausklang-Event eingefunden hatte, merklich die adventliche Stimmung. Begrüßt wurden die Gäste vom Vorsitzenden Mathias Hamann der auch durch den sehr unterhaltsamen Abend führte.
Zunächst begann alles mit einem schmackhaften Hubertus-Büffet, das wieder eine Semder Metzgerei „Just-in-Time“ zum Schützenhaus gebracht hatte. Nach dieser vortrefflichen lukullischen Einlage folgte im Verlaufe des weiteren Abends noch das Schießen auf Königswürde und Jahresscheibe.
Hubertusschießen
Zunächst kam es aber zur Bekanntgabe der Bestplatzierten beim diesjährigen Hubertusschießen. Die Auswertung der Scheiben erfolgte wieder als Zehntelwertung. Das bedeutet, um die Ergebnisse zu verfeinern werden bei der Ringwertung die erreichten Ringe (Punkte) noch in Zehntelwerte unterteilt. Kratzt ein Schuss beispielsweise gerade den Zehner-Ring noch von außen an, ergibt dies einen Wert von 10,0. Sitzt der Schuss hingegen absolut in der Mitte der Scheibe ergibt dies 10,9, da es auf der Scheibe keinen 11er Kreis mehr gibt. Rechnerisch ergibt sich daraus das bestmögliche Ergebnis von 218 Ringen pro Serie (20 Schüsse) anstatt 200 bei reiner Ringwertung. Bei 40 Schuss in der Schützenklasse wären es dann 436 statt 400 Ringe.
In der Disziplin Luftgewehr Schützenklasse (40 Schuss) siegte Mathias Hamann (404,8 Ringe) vor Tanja Riebel (395,5 Ringe) und Selina Stier 354,5 Ringe).
In der Disziplin Luftpistole Schützenklasse (40 Schuss) siegte Stefan Simonis (365,2 Ringe) vor Alexander Kolb (365,1 Ringe) und Mathias Hamann (346,6 Ringe).
In der Disziplin Luftpistole/Luftgewehr Altersklasse (20 Schuss) siegte Karlheinz Reinhard (LP/182,1 Ringe), vor Marika Rapp (LG 176,7 Ringe) und Jürgen Seibert (LG/174,4 Ringe).
In der Disziplin Luftgewehr Jugend (40 Schuss) siegte Nele Lutz (406,2 Ringe) vor Lenia Riebel (381,0 Ringe) und Julian Gruber (376,9 Ringe.
In der Disziplin Luftpistole Jugend (40 Schuss) siegte Leon Lutz (369,2 Ringe) vor Mihailo Ceric (353,4 Ringe) und Lea Sophie Doerfel (317,1 Ringe).
Eine besondere Überraschung gab es noch für die Jugendabteilung der Schützengesellschaft. Stellvertretend für die Veranstalter des letztjährigen „Lebendigen Adventskalenders“ im Stadtteil, überreichte der Semder Heimatforscher Karlheinz Müller einen Scheck an Jugendleiter Karlheinz Reinhard sowie an dessen Stellvertreterin Selina Stier in Höhe von 300 Euro für die weitere Jugendarbeit im Verein.
Königsschießen
Die Spannung erreichte nun ihren Höhepunkt, denn es kam zur Bekanntgabe der neuen Würdenträger. Als Schützenkönig 2025 durfte sich Gerhard Kranich (232,0 Teiler) feiern lassen, ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Yannik Hoffmann (458,0 Teiler) und als 2. Ritter (535,5 Teiler) Stefan Simonis. Schützenkönigin bei der Jugend wurde Marie Hamann, 1. Dame Nele Lutz und 2. Ritter Leon Lutz. Im letzten Jahr schoss Uwe Dietz die „Jahresehrenscheibe“ und musste traditionsgemäß nun eine neue zur Verfügung stellen. Diesmal kam Tanja Riebel dem von Uwe Dietz vorgelegten Schuss am nächsten und muss nun wiederum im nächsten Jahr eine neue Scheibe zur Verfügung stellen.


